Mittwoch, 28. Dezember 2011

Mein Nachweihnachts-Geschenktipp :-)

So jetzt darf ich ja auch meine Geschenkidee des Jahres zeigen, weil alle Geschenke verteilt sind. Aber das ist was, dass man das ganze Jahr verschenken kann.

Ich hab dieses Jahr Öl und Essig mit Chilli, Pfeffer, Tomate und Knoblauch verfeinert. Hier das Endergebnis:


Ist eigentlich total easy und auch relativ preiswert...wenn man nicht so eine riesen Familie hat wie ich^^ Ich hab 25 Flaschen gekauft, dazu 25 Essig bzw. Ölaufkleber, 25 Ausgießer, 25 Geschenktaschen....für 150 € insgesamt dazu dann noch das Öl und den Essig und natürlich die Zutaten..ich schätz mal grob, dass ich so 180 € bezahlt hab für alles. Aber wie gesagt ich brauchte viele davon für Familie und Chefs.

Aber jetzt mal nach der Reihe eine kleine Anleitung bzw. was man alles braucht:

Flaschen, Aufkleber, Ausgießer usw. gibts hier bei Flaschenland     http://www.flaschenland.de/

Und hier nochmal konkret mein Zeug:

Meine Flaschen....Flasche
Die Öl und Essig Aufkleber....Metalletiketten/Metalletikett-Essig    Metalletiketten/Metalletikett-Öl
Ausgießer......   Gastro-Ausgiesser-Edelstahl-mit-Kappe

So dann braucht man noch Öl und Essig (ich hatte Sonnenblumenöl und weißen Balsamico).

Das würde jetzt schon schön aussehen, aber ich wollte ja das Öl und den Essig ein bisschen verfeinern und hab deshalb noch Knoblauch, grüne und rote Chilischoten, Bunten Pfeffer und getrocknete Tomaten gekauft.

Das ist im Öl:



Die Chilischoten hab ich bei niedriger Temperatur (ca. 70-80 Grad Umluft) in den Backofen gelegt zum trocknen. Man muss nur aufpassen, dass der Ofen nicht zu heiß wird, sonst werden die schwarz^^. Da braucht man allerdings Zeit dafür...das dauert ewig. Man könnte die Chilis allerdings auch ungetrocknet ins Öl legen. Abwaschen ist natürlich auch wichtig und wenn ihr die Chilis ungetrocknet ins Glas packt, dann müssen die zumindest außen richtig abgetrocknet werden. Die gefühlten 100 Knoblauchzehen hab ich gehäutet und geteilt und dann mit kleinen Herz und Sternausstecker kleine Herzchen und Sternchen ausgestochen (muss aber nicht, weil im nachhinein war das unnötig weil der Knoblauch eh auf den Boden sinkt und das dann keinem mehr auffällt). Den bunten Pfeffer hab ich so dosiert, dass der Boden bedeckt war, das sieht wirklich schön aus, weil ein Teil auf den Boden sinkt und der andere Teil oben schwimmt (natürlich erst wenns Öl ddrin ist). Dann mit Öl aufgießen Korken drauf und fertig ist das Öl.

Das ist im Essig:



Auch der bunte Pfeffer (bodenbedeckt) und die bereits getrocknet gekauften und in Salz eingelegten Tomaten.
Das ist allerdings nur drin, weils schön aussieht, aber der Pfeffer und die Tomaten geben schon ein bisschen Geschmack ab. Tja da dann auch wieder mit Essig auffüllen und Korken drauf.

Dann müssen nur noch die Aufkleber drauf...was nicht so einfach war, weil die Flasche sehr bauchig ist und man nicht total abschließend aufkleben kann. Am besten gings wenn man erst die Seiten andrückt und dann oben und unten. Schleifchen noch mit Ausgießer dran und ab in die Geschenktüte.



Ach ja noch ganz wichtig...die Flaschen vorher gut waschen..am besten ohne anderes schmutziges Geschirr in den Geschirrspüler, dann werden die blitzsauber. Und dann wenn Öl/Essig verkorkt ist und mal ein bisschen was daneben gegangen ist einfach im Waschbecken mit einem Lappen und bisschen Spülmittel saubermachen und abtrocknen (sonst klebt vielleicht der Aufkleber nicht). Und noch wichtiger...wenn das Öl milchig und trüb wird...wegschütten weils hin ist.

Bei Fragen oder anderen Ideen in der Richtung einfach melden.......und ansonsten viel Spass beim nachmachen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen